Head of Website Marketing (m/w/d)

  • Hamburg
  • Iu Internationale Hochschule
Wachse mit uns! Starte Deine Karriere bei der IU! Verstärke unser Team ab sofort in Vollzeit als Head of Website Marketing (m/w/d) an einem unserer Standorte in Deutschland (z.B. München, Hamburg, Berlin etc.) oder remote . Die Website www.iu-fernstudium.de soll Interessierten im DACH-Raum helfen, aus dem großen Angebot an Studienmöglichkeiten an der IU die richtige Wahl für ihre Zukunft zu treffen. Hierfür suchen wir in unserem Marketing Team einen “Head of Website Marketing” (m/w/d) mit einem Gespür für Website-Kommunikation, analytischem Denkvermögen, koordinativer Umsetzungsstärke und Erfahrung in der Weiterentwicklung eines Teams. Deine Aufgaben Du bist Business Owner der Website mit Fokus auf der Conversion der User zu Bewerbern und Studienstartern für unsere Fernstudium-Domain (iu-fernstudium.de). Im Rahmen unseres Website-Baukastens (Storyblok) bestimmst Du mit Deinem Team die User Flows, Produkt-Präsentation, Website Content > Messaging (Look and Feel) sowie weitere kommunikative Marketing-Maßnahmen der Website. Du verantwortest die Analyse und Reporting der Kennzahlen mit Ableitung von Optimierungspotentialen und Du koordinierst geplante Verbesserungen mit angrenzenden Abteilungen (z.B. Website-Entwicklung, CRM, Sales). Du erstellst und leitest eine Testing-Roadmap für die Website mit sowohl qualitativen als auch quantitativen Elementen (z.B. Rapid user tests, A/B testing, etc.). Du hast die fachliche und organisatorische Führung unseres interdisziplinären Website-Teams bestehend aus Customer Experience und Content Management. Zusätzlich hast Du eine laterale Führungsrolle für Kolleg*innen im Bereich Web Analytics und CRO. Du betreibst Stakeholdermanagement in alle Richtungen, wie z.B. Aufnahme von Anforderungen aus anderen Bereichen an die Website, Priorisierung und Vorbereitung von Anforderungen an die Website-Entwicklung und regelmäßiges Reporting an unser Management. Dein Profil Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt BWL, Marketing, Projektmanagement, Produktmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation. Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Marketingumfeld von Websites, z.B. im Produktmanagement, Conversion Rate Optimization (CRO) oder Performance Marketing. Du kannst Dich sehr gut in User hineinversetzen und antizipierst welche Messages und Darstellungen im digitalen Marketing besonders effektiv sein können. Du bist sehr analytisch und hast eine Stärke für KPI Analysen und Ableitung von Verbesserungen. Dabei hilft dir eine hohe Affinität für Tools wie z.B. Google Analytics und Contentsquare. Du hast mindestens erste Erfahrung in der Führung und Entwicklung von standortübergreifenden Teams und in der lateralen Führung von Scrum-Teams. Dich zeichnen ein souveränes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsstärke und Erfahrung im Management diverser Stakeholdergruppen aus. Du hast eine hohe Lösungs- und Ergebnisorientierung sowie Hands-on-Mentalität. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab. Wir bieten Gestalte Deine Karriere: Schnelles Wachstum eröffnet Dir viele neue Chancen. Erzähl uns von Deiner Traumkarriere und wir helfen Dir, sie zu verwirklichen. Arbeite da, wo Du willst …: Projektmanagementtools und Videomeetings machen es möglich: Bei uns verschwimmen die Grenzen zwischen hier und dort. Du möchtest eine Zeit lang aus dem Ausland arbeiten? Kein Problem dank unseres WorkFlex Benefits. … und zeitlich flexibel: Es ist Dein Job: Wir vertrauen Dir und geben Dir den größtmöglichen Freiraum, Dich selbst zu organisieren. Bring Dein Wissen auf ein neues Niveau: Profitiere von kostenlosen Weiterbildungen, Sprachkursen und vergünstigten Studiengängen. Bei uns gibt es immer etwas Neues zu lernen. Erhole Dich gut: Wir strengen uns täglich an, um über uns selbst hinauszuwachsen. Aber wir nehmen uns auch die Zeit, neue Kräfte zu tanken: mit 30 Tagen Jahresurlaub für alle Mitarbeitenden. Du brauchst mal eine längere Auszeit? Wie wäre es mit einem Sabbatical? Werde Teil unseres Marketing Teams an Deutschlands größter Hochschule! Du bist Marketeer und im Website-Umfeld zuhause, ein absoluter Zahlenmensch mit Verantwortungsbewusstsein und liebst es Menschen zu entwickeln? Dann bewirb Dich jetzt online über unser Karriereportal und begleite uns auf dem Weg, Marktführer in innovativer und digitaler Bildung zu werden. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich auch gerne an Bernhard unter bernhard.schneider@iu.org wenden. Informationen zur IU selbst sowie zu unserer Unternehmenskultur findest Du unter www.iu.org . Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere “Culture Of Everyone” sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter oder sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!