Anlagenbuchhalter Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

  • Bochum
  • Knappschaft Kliniken Solution Gmbh
Anlagenbuchhalter Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) Als Teil eines einzigartigen Verbundsystems unterstützt die Knappschaft Kliniken Solution GmbH die sieben Krankenhausverbünde, an denen die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) zu mindestens 50 Prozent beteiligt ist.Im Verbund aller Knappschaft Kliniken werden jährlich fast 680.000 Patientinnen und Patienten versorgt. Dadurch entsteht ein Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Neben den Knappschaft Kliniken gehören zum Verbundsystem der DRV KBS auch die Minijob-Zentrale, die Rentenversicherung, die Renten-Zusatzversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, die Seemannskasse und ein eigenes medizinisches Kompetenznetz.Ziel der Knappschaft Kliniken Solution GmbH ist die Umsetzung von Synergien in allen Knappschaft Kliniken. Die Bündelung von Kompetenzen, ein passgenauer und lösungsorientierter Einsatz von Ressourcen und die Definition gemeinsamer Strategien sind Ziele, welche in den Geschäftsbereichen Einkauf & Logistik, Informationstechnologie, Marketing & Kommunikation, PflegeFlex, Servicecenter Personal, bei der Service Hotline für Patienten und zukünftig auch im Servicecenter Finanzen täglich gelebt und verfolgt werden.In diesem modernen medizinischen Umfeld suchen wir für die Betreuung der Krankenhäuser zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einenAnlagenbuchhalter (m/w/d) Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Finanz- oder RechnungswesenMindestens 1-3 Jahre Erfahrung im Anlagenbereich, idealerweise im KlinikumfeldErfahrungen im Umgang mit SAP R/3 Modul FI - AAAnwendungskenntnisse und Routine in MS Office, insbesondere Excel und PowerPointKenntnisse der relevanten gesetzlichen Grundlagen z.B. HGB, KHBV, KHGStrukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte ArbeitsweiseEin hohes Maß an Teamfähigkeit sowie ausgeprägte kommunikative und organisatorische KompetenzInteresse an einer langfristigen Zusammenarbeit Ihre Aufgaben Eigenverantwortliche Durchführung von komplexen Buchhaltungsaufgaben für die Gesellschaften im Servicecenter Finanz- und Rechnungswesen unter Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer BuchführungEigenverantwortliche Anlage, Pflege und Verwaltung von Anlagenstammdaten in SAPZusätzliche Unterstützung des Unternehmens bei Anlageninventuren und im Rahmen der jährlichen BudgetplanungAllgemeine Abstimmung und Kommunikation mit dem Teamleiter der AnlagenbuchhaltungUnterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen und Durchführung der QualitätssicherungMitwirkung bei der Intercompany AbstimmungBeratung und Begleitung der internen Fachbereiche zu Fragestellungen des AnlagevermögensAnsprechperson für Wirtschaftsprüfer, Projektleiter und das ControllingProjekt- und Sonderaufgaben sowie die Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Buchhaltungsprozesse Was wir bieten Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gesunden, renommierten KlinikverbundEine Vergütung nach dem TV DRV KBS sowie eine betriebliche AltersvorsorgeEine kostenlose betriebliche Krankenzusatzversicherung mit Unterbringung im Einbettzimmer, Komfort-Service und WahlleistungsverpflegungEin kollegiales, dynamisches und motiviertes TeamInterne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie standortübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres VerbundsystemsFlexible Teilnahme an Schulungen durch unser E-Learning-ProgrammFamilienfreundliche Arbeitsbedingungen und attraktive ArbeitszeitmodelleAktives Onboarding und Einarbeitungskonzepte für neue MitarbeiterEin etabliertes betriebliches GesundheitsmanagementE-Bike Leasing und vergünstigte Speisenangebote