Fallmanager*innen (m/w/d)

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  • Kommunales Center Für Arbeit, Jobcenter
FALLMANAGER*INNEN (m/w/d) verschiedene KCA Standorte – befristet / unbefristet Das Jobcenter des Kommunalen Centers für Arbeit (KCA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – führt für den Main-Kinzig-Kreis seit 2010 die Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) aus. Mit vielfältigen Angeboten und Diensten bringt das KCA-Jobcenter langzeitarbeitslose Menschen und Berufsstarter*innen in Arbeit, gibt ihnen damit neue Lebensperspektiven und trägt so entscheidend zur Sicherung des sozialpolitischen Friedens in unserem Land bei. Sie suchen eine neue berufliche Perspektive mit sozialpolitischer Verantwortung und einen Arbeitgeber, der Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt? Dann sind Sie bei uns richtig! Ihre Aufgaben: Als Fallmanager*in beraten und begleiten Sie Klient*innen aller Altersgruppen, um sie für den ersten Arbeitsmarkt fit zu machen, auch in englischer Sprache. Sie erarbeiten Stärken und Schwächeprofile und planen berufliche Förderungen sowie Qualifizierungen. Die Erarbeitung von Kooperationsvereinbarungen mit Klient*innen und die Gewährung von Eingliederungsleistungen nach dem SGB II gehören ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie pflegen den Datenbestand in unsere Fachsoftware, dokumentieren Beratungsgespräche und unterstützen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen. Ihre Tätigkeit umfasst auch die Kooperation mit internen und externen Partnern, um eine effektive Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Bei uns ist ein Platz für genau Sie frei, hier können Sie Ihre Fähigkeiten und Stärken einbringen. Unsere Kolleg*innen freuen sich auf Ihre Ideen und Impulse. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch mal, was wir Ihnen alles bieten - Das bieten wir Ihnen: Einen Arbeitgeber, der gerne Ihr langfristiges berufliches Zuhause werden würde Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung Ein Jahresgehalt ab circa 48.000 - je nach Vorliegen der tariflichen bzw. laufbahnrechtlichen Voraussetzungen Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitsortgestaltung Jahressonderzahlung und Leistungsprämie Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub (zzgl. Jahres-Zeitgutschrift) Das bieten wir Ihnen: Einen Arbeitgeber, der gerne Ihr langfristiges berufliches Zuhause werden würde Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung Ein Jahresgehalt ab circa 48.000 - je nach Vorliegen der tariflichen bzw. laufbahnrechtlichen Voraussetzungen Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitsortgestaltung Jahressonderzahlung und Leistungsprämie Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub (zzgl. Jahres-Zeitgutschrift) Weitere Benefits: Job Ticket Interne Personalentwicklung Betriebliches Gesundheitsmanagement Employee Assistance Program (EAP – 24-Stunden-Beratungshotline) Weiterbildungsmöglichkeiten Parkplätze vorm Haus Darauf legt das Team Wert: Kollegiales und freundliches Arbeitsklima Empathie, Respekt und Fingerspitzengefühl im Umgang mit unseren Klient*innen Work-Life-Balance Strukturiertes Onboarding und individuelle Einarbeitung Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium der Allgemeinen Verwaltung bzw. ein vergleichbarer Studienabschluss innerhalb der öffentlichen Verwaltung, der Sozialen Arbeit, des Sozialrechts oder der Sozialen Sicherung, Inklusion, Verwaltung oder Abgeschlossene Berufsausausbildung bzw. Studienabschluss im technischen, kaufmännischen oder sozialen Bereich und mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Beratung von arbeitslosen und arbeitsuchenden Menschen Gute Kenntnisse im Bereich der Sozialgesetzbücher (insbesondere I, II, III und X) Kenntnisse in Berufskunde Das wünschen wir uns: Fähigkeit zur Begleitung, Unterstützung und Beratung von Menschen in belastenden Lebenssituationen Fähigkeit, rechtlich komplexe Sachverhalte bürgerfreundlich und präzise zu kommunizieren sowie schriftlich darzustellen Möglichst gute Kenntnisse der englischen Sprache Fähigkeit, bei erhöhter Arbeitsbelastung zielgerichtet zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen und sich auf wechselnde Situationen einzustellen Bereitschaft und Fähigkeit zur Außendiensttätigkeit Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und Einsatz des privaten Pkw zu dienstlichen Zwecken gegen Kostenerstattung Werden Sie Teil unseres KCA-Teams! Informationen zum KCA-Jobcenter und Ihrem künftigen Tätigkeitbereich finden Sie auf unserer Homepage. Nutzen Sie diese gern auch zur Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Rückfragen zum Bewerbungsprozess? Team Personalwirtschaft Telefon: 06051-9741 41116 E-Mail: Bewerbung@kca-mkk.de Rückfragen zur Stellenausschreibung? Referatsleitung Personal Telefon: 06051-9741 41110 E-Mail: anne.kropfelder@kca mkk.de Das KCA-Jobcenter fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung. Schwerbehinderte Bewerber*innen sowie diesen gleichgestellte Personen, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.kca-mkk.de/Arbeiten-im-KCA