Senior Claims Operations Analyst DACH (w/m/d)

  • Hamburg
  • Aig
*english version below*Seit über 100 Jahren stehen wir weltweit für unsere Expertise zur Absicherung komplexer Risiken. In diesem partnerschaftlichen Sinne unterstützen wir unsere Kunden dabei, einer ungewissen Zukunft vertrauensvoll entgegenzublicken. In Deutschland ist die AIG seit 70 Jahren aktiv und steht den Versicherten seitdem mit lokalen Teams versierter Experten an vier Standorten jederzeit zur Seite. Bei uns werden Sie nicht nur Teil eines ambitionierten Teams bei einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen, sondern haben gleichzeitig die Möglichkeit, an der Gestaltung nationaler und internationaler Risikotransfers hautnah beteiligt zu sein.Für die Position des Senior Claims Operations Analyst, DACH (w/m/d) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen neuen Kollegen (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams an einem unserer deutschen Standorte.Deine Aufgaben: Unterstützung bei der effektiven Umsetzung von Verbesserungsinitiativen, Projekten und Ad-hoc-Anforderungen innerhalb von Claims Operations in der DACH-Region und in der EMEA-Region.Aktueller Prozesse und Arbeitsweisen hinterfragen, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und dabei die allgemeinen regionalen, internationalen und globalen Anforderungen zu berücksichtigen.Gutes Stakeholder-Management sowie eine gute und klare Kommunikation mit Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit innerhalb der DACH-Region und im weiteren Sinne in der gesamten EMEA-Region.Unterstützung bei der Implementierung einer starken Risikomanagement-Kultur im DACH-Cluster und in der Region EMEA mit dem Schwerpunkt auf kontinuierlicher Verbesserung. Aufrechterhaltung von starken First-Line-Kontrollen für Schlüsselrisiken, die in Claims identifiziert wurden, in Zusammenarbeit mit Risk, Internal Audit Group (IAG) und Compliance zur kontinuierlichen Verbesserung.Unterstützung von Plänen zur Risikominderung, Lösung von Aktionsplänen der Innenrevision und Erstellung von Ausnahmeberichten.Zusammenarbeit mit den Schadenteams, um durch den Austausch von Informationen und Erkenntnissen kontinuierliches Feedback zu geben (und zu erhalten), um die Leistung zu steuern und zu verbessern.Sicherstellung der rechtzeitigen und angemessenen Beantwortung aller aufsichtsrechtlichen Fragen, des Sarbanes-Oxley Act (SOX) sowie interner und externer Audits.Sicherstellung einer zeitnahen und effektiven Lösung von ad-hoc systemtechnischen, regulatorischen und betrieblichen Problemen.Sicherstellung einer optimalen Unterstützung für die Rechtsabteilung, Vendor Services, Qualitätssicherung und andere Support-Gruppen.Unterstützung eines effektiven Berichtswesens für das Schadengeschäft in der DACH- und in der EMEA-Region.Bereitstellung von alltäglicher operativer Unterstützung für das Schadenteam in Absprache mit dem EMEA Head of Claims Operations.Was Du mitbringst:Abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren StudiengangsMindestens erste Erfahrung im Projektmanagement, in der Prozessabbildung/ -dokumentationSehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlichIdealerweise Verständnis für die Verwaltung von Schadensfällen sowie die Fähigkeit, sich in der IT zurechtzufinden und über technologische Veränderungen auf dem Laufenden zu bleibenErfahrungen im Change Management sind von VorteilSehr gute Kenntnisse in Excel, PowerPoint und Prozessabbildungstools.Fähigkeit, komplexe Geschäftsangelegenheiten zu analysieren, zu recherchieren und zu analysieren und Schlussfolgerungen zusammenzufassen.Kenntnisse in den Bereichen Compliance, Governance und/oder Audit und Regulierung sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.Warum wir die beste Wahl sind:Wir bieten Dir vielfältige Aufgaben in einem digitalen und internationalen Umfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und Smart Working. Wir arbeiten in flachen Hierarchien mit echten Gestaltungsmöglichkeiten. Teamarbeit steht bei uns an oberster Stelle. Regelmäßige Diversity & Inclusion-Veranstaltungen sowie Fahrradleasing runden unsere Arbeitswelt ab. Zusatzleistungen wie 30 Tage Urlaub pro Jahr, arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12., betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen sind für uns selbstverständlich.Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittsdatums.Ihre Ansprechpartnerin: AIG Europe S.A. – Human ResourcesFrau Hanna GamperNeue Mainzer Straße 46-5060311 Frankfurt am Main / +49 (0) 69 97113 234______________________________________________________________________________The Senior Claims Operations Analyst, DACH will report to the EMEA Head of Claims Operations with a matrix to the DACH Head of Claims.  This role will be responsible for implementation of claims strategic initiatives, improvement projects, claims governance, compliance and day to day operational activities.Key responsibilities for this role include:Support EMEA Head of Claims Operations, DACH Head of Claims and DACH Claims Operations Manager in effectively delivering improvement initiatives, projects, ad hoc requirements in DACH Cluster and EMEA region.Challenge current processes and ways of working for identifying improvement opportunities whilst aligning to the broader Regional, International and Global priorities. Execute Global, International and Regional strategic initiatives to ensure Claims embed change and local requirements are catered for whilst recognizing the importance of consistency and alignment.Maintain strong stakeholder engagement and communication with a focus on collaboration within the DACH and more broadly across EMEA.Support in implementing a strong risk management culture in DACH Cluster and EMEA Region  with a focus on continuous improvement.  Maintain strong first line controls for key risks identified in Claims working collaboratively with Risk, Internal Audit Group (IAG) and Compliance to continuously improve.Support and own risk event mitigation plans, resolution of internal audit action plans and provision of exception reporting.Partner with the Claims teams to provide (and receive) continuous feedback by sharing information / learnings to manage and improve performance.Ensure timely and appropriate responses are provided to all regulatory, Sarbanes-Oxley Act (SOX) and internal & external audits.Ensure timely and effective resolution of ad-hoc system, regulatory and operational issues.Ensure appropriate support is provided to Legal, Vendor Services, Quality Assurance, and other support groups.Support effective claims business reporting in the DACH Cluster and EMEA region.Provide day to day operational support for Claims Team as agreed with the EMEA Head of Claims Operations.Key Qualifications:The successful candidate will have proven experience in project management, process mapping / documentation and have good communication skills in German and English, both written and verbal, to communicate and influence teams across EMEA region. The individual will have an understanding of claims administration, ability to navigate / decipher IT and stay up to date with technology changes. Ideally, she/he will also have experience in change management. The candidate will possess a strong business and process mindset and skills to influence and drive continuous improvement through partnership. Additional requirements include:Highly proficient in Excel, PowerPoint, and process mapping tools.Excellent communication skills including the ability to present clear and concise analysisProven ability to dissect complex business issues, perform research and analysis, and synthesize conclusions.Strong background in an operational environment and process improvement.Compliance, Governance and/or audit, regulatory background preferred but not mandatory.#LI-AIG