Financial Analyst (w/m/divers) am Standort Unna

  • Unna
  • Tennant Gmbh E Co. Kg
Entdecke deine strahlenden Perspektiven – in der Arbeitswelt von Tennant Hallo, wir sind die Tennant Company, der globale Marktführer für die Herstellung und den Vertrieb innovativer, nachhaltiger Bodenreinigungsmaschinen. Getreu unserem Motto – Für eine saubere, sichere und gesündere Welt – begeistern unsere Produkte und Serviceangebote internationale Kunden seit über 120 Jahren. Wegen dieser Etablierung – und vor allem dank unseren unternehmensweit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – schauen wir positiv in die Zukunft. Egal, ob Außen- oder Innenräume: Unser Team hat Lösungen parat oder entwickelt diese, um alle Räumlichkeiten zum Glänzen zu bringen. Apropos innen: Bei uns stimmen die Chemie im Team und die Rahmenbedingungen. Hier kommen eine gute Arbeitsatmosphäre, modernstes Equipment und eine attraktive Bezahlung zusammen. Klingt fair und nach einem lupenreinen Angebot? Dann komm zu uns und verstärke Tennant als Financial Analyst (w/m/divers) am Standort Unna Hier schaffst du Klarheiten Du verwaltest die täglichen kommerziellen Finanzaktivitäten für die Produkte und Dienstleistungen der Marke Tennant. Du entwickelst Berichte für den Vertrieb sowie Service in Zusammenarbeit mit Financial Planning and Analysis (FP&A) EMEA. Dabei führst du P+L Analysen für regionale Vertriebs- und Service-Profitcenter durch. Du beteiligst dich bei der Mitwirkung bei der Jahresplanung und der Erstellung des Forecasts. Du unterstützt die Vertriebs- und Serviceorganisation bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf Prognosen, Managementberichte und der Erstellung des jährlichen Betriebsplans. Du bereitest die monatlichen/ quartalsweisen Übersichten/ Analysen zu den wichtigsten Leistungsindikatoren des Managements vor, d.h. Vorbereitung von Rentabilitätsanalysen zu Umsatz und Gewinnspanne, um das Team zu unterstützen, fundierte Entscheidungen treffen zu können. Du pflegst enge Beziehungen zur Geschäftsleitung und wirst wahrgenommen als geschätztes Mitglied des Teams, das einen Mehrwert für den Entscheidungsfindungsprozess darstellt. Du bereitest Ad-hoc-Analysen vor und unterstützt das Management nach Bedarf. Du arbeitest eng zusammen mit Financial Planning and Analysis (FP&A), der Kreditkontrolle und dem Shared Services zusammen, um die Einhaltung der Unternehmensrichtlinien zu gewährleisten. Du arbeitest mit dem Shared Services Centre in Uden (Niederlande) zusammen, um sicherzustellen, dass die monatlichen Abschlüsse innerhalb der Unternehmensfristen und in Übereinstimmung mit den US-GAAP fristgerecht erfolgen. Eine saubere Startbahn – dein Profil Du hast bereits mindestens 1 bis 3 Jahre Erfahrung im Finanzwesen gesammelt, gerne auch im Rahmen von Praktika. Du hast idealerweise einen Hochschulabschluss vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften oder Naturwissenschaften. Du hast fortgeschrittene Excel-Kenntnisse und hast bereits Erfahrung in der Visual Basic Programmierung VBA (Macro). Deine Erfahrungen mit Management-Reporting-Anwendungen (SAP BPC/ BW-Kenntnisse) sind von Vorteil. Als herausragender Geschäftspartner mit starken analytischen und überzeugenden Fähigkeiten verfügt du über die notwendige Reife und Professionalität, um mit Vertriebs- und Serviceleitern zusammenzuarbeiten. Du bist eine proaktive und tatkräftige Person, die jederzeit nach den höchsten beruflichen und ethischen Standards handeln kann. Prozessorientierung und Problemlöse-Fähigkeiten gehören zu deinen Stärken. Du besitzt ausgezeichnete Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Zusammenarbeit und zwischenmenschliche Beziehungen. Du zeichnest dich aus durch Flexibilität und die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten und enge Zeitvorgaben einzuhalten. Deine Branchenerfahrung, vorzugsweise in einem kommerziellen Umfeld, ist sehr wünschenswert. Du sprichst und schreibst fließend Deutsch und Englisch. Andere EU-Sprachen sind ein Plus. On top – unsere Angebote Attraktives Gehalt Jährliche Sonderzahlungen und vielfältige Sozialleistungen Individuelle Arbeitszeitgestaltung Moderne Ausrüstung für remote work JobRad Strukturiertes Onboarding: hilfreicher Einarbeitungsplan Fachliche Entwicklungsmöglichkeiten & Wissensupdates: interne und externe Weiter- und Fortbildungsangebote Gutes Betriebsklima und nette Kolleginnen und Kollegen Die Vorteile innerhalb eines globalen Unternehmens auf Wachstums- & Erfolgskurs Hast du Lust auf gemeinsame Erfolge bekommen und möchtest deinen Beitrag zu einer saubereren, sichereren und gesünderen Welt leisten? Dann bist du bei uns richtig. Fehlt nur noch deine Bewerbung, die du – bitte mit Angabe deines Gehaltswunschs und möglichen Starttermins – an Barbara Neumann; barbara.neumann@tennantco.com sendest. Bei Fragen kannst du dich jederzeit gerne an Barbara Neumann wenden: barbara.neumann@tennantco.com. TENNANT GmbH & Co. KG Dreherstraße 9 59425 Unna Wir freuen uns auf dich!