HR Payroll Specialist (m/w/d)

  • Oranienburg
  • Orafol Europe Gmbh
  • Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie
  • Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Schulungs- und Weiterbildungsangebote
  • Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Gleitzeit, Homeoffice- und 30 Urlaubstagen
  • Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur

Unsere Werte

ORAFOL ist in einer hart umkämpften Branche schnell gewachsen und hat sich als Weltmarktführer positioniert. Um am Markt weiter vorn dabei zu sein, investiert ORAFOL permanent in Forschung & Entwicklung, Produktionsstätten und Maschinen. Nur so können Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden. Denn im Mittelpunkt aller Bestrebungen steht bei ORAFOL immer der Mensch.

STÄRKE
im Markt und gegenüber dem Wettbewerb

Wir sind schnell gewachsen und haben uns weltweit einen Namen gemacht. Damit das so bleibt, investieren wir ständig in Forschung und Entwicklung, Produktionsstätten und Maschinen. So können wir Arbeitsplätze sichern und neue schaffen.

NÄHE
als Familienunternehmen

Wir sind ein Familienunternehmen, verbindlich in den Absprachen mit unseren Kunden und Mitarbeitern. Vertrauen ist uns wichtig. Die Geschäftsleitung sucht die Kommunikation und setzt auf individuelle Entwicklungen.

WERTSCHÄTZUNG
Unternehmenskultur geprägt von gegenseitiger Achtung
Nach innen und außen wollen wir als freundliches Unternehmen wahrgenommen werden. Unser Handeln ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Achtung. Ein respektvoller Umgang schafft eine offene und angenehme Arbeitsatmosphäre.
  • Sie führen die termingerechte Erstellung und Kontrolle der Gehaltsabrechnung durch
  • Sie pflegen und kontrollieren die Zeitwirtschaft
  • Sie sind verantwortlich für das Anlegen, Erfassen und die Pflege von Stammdaten und lohnabrechnungsrelevanten Daten
  • Sie sind Ansprechpartner/-in für Mitarbeiter/-innen zur Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung sowie lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Fragen
  • Sie übernehmen die allgemeine Korrespondenz mit u.a. Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Ämtern oder Behörden
  • Sie wirken beim Aufbau eines HR-Controllings mit und gestalten das Berichtswesen
  • Sie werten und analysieren personalrelevante Fragestellungen aus und pflegen die Kennzahlen und stellen Statistiken bereit
  • Sie betreuen das Bescheinigungs- und Meldewesen
  • Sie bringen einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen
  • Sie haben die Affinität für den Schnittstellenbereich zum Controlling, zu betriebswirtschaftlichen Themen und haben sehr gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Sie haben fundierte EDV-Kenntnisse und Erfahrungen (MS Office insbesondere Excel, SAP HCM), von Vorteil wären Kenntnisse in Power BI und SAP Analytics Cloud
  • Sie haben ein hohes Maß an Genauigkeit und Eigenverantwortung
  • Sie haben Spaß daran unsere Prozesse und Systeme kontinuierlich weiterzuentwickeln und dabei stets über den Tellerrand hinauszublicken und leben dies mit Dienstleistungsorientierung