Disponent/in Leitstelle

  • Krefeld
  • Krefeld
Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar. Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Disponenten und Disponentinnen (m/w/d) der Leitstelle Kennziffer E - 36/24/37 I zum nächstmöglichen Zeitpunkt I unbefristet I Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I A 9 L1E2 LBesG I Bewerbungsfrist: fortlaufend Ihr Profil Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes sowie über die uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit (G26.3) Besitz der Führerscheinklasse C abgeschlossene Ausbildung/Qualifikation gem. Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW hinsichtlich der mit der Lenkung rettungsdienstlicher Einsätze beauftragten Personen in der Leitstelle in NRW (Anerkennung als Notfallsanitäter/in bzw. Rettungsassistent/in oder „Leitstellensanitäter/in“, bzw. „RS plus“) oder Rettungssanitäter/in mit der Bereitschaft zur WeiterqualifizierungDarüber hinaus wünschenswerterfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum/zur hauptamtliche/n Gruppenführer/ineine ziel-, erfolgs-, system- und prozessorientierte Denk- und Handlungsweise gute Umgangsformen und emotionale sowie physische Belastbarkeit die Fähigkeit eigene Handlungsziele mit den Einstellungen und Werten der Feuerwehr Krefeld zu verknüpfen die Fähigkeit mit Anrufenden in jeder Situation einen Dialog zu führen Mut zur Selbstkorrektur bei Hinweisen auf Fehlentwicklungen (Selbstkritik) aktuelles Fachwissen aus dem Bereich Feuerwehr, Rettungsdienst und Leitstelle Kenntnisse der englischen Sprachegute IT-Kenntnisse (Office- und Fachanwendungen) aktive Lernbereitschaft nach dem Motto „wir lernen für Ihr Leben gern“ Ihre Aufgaben Annahme und Bewertung von Notrufen und Hilfeersuchen, auch per eCall und der neuen Notruf-App, sowie das Geben von Hilfestellungen und die Anleitung zu Sofortmaßnahmen (u.a. Telefonreanimation) Alarmierung, Disposition und Unterstützung der Einsatzkräfte und –mittel von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Notfallseelsorge Überwachung des Funkverkehrs und Dokumentation des Einsatzgeschehens Einsatzdienst als Führungsassistent/in auf einem Einsatzleitwagen oder im operativ-taktischen Stab der Feuerwehr Wir bieten Ihnen Gesundheitsmanagement/Sport Moderne Arbeitsplatzausstattung Personalentwicklung/ Coaching/Mentoring Sicherer Arbeitsplatz Feedback/ Ideenmanagement Mitarbeitendenevents Moderne Mobilitäts-angebote wie Jobrad, AG-Darlehen & Dienstfahrkarten LeistungsOrientierte Bezahlung