.. Profil 2-3 Jahre Agenturerfahrung im B2B-Bereich Erste Skills in Teamführung Souveränes Auftreten, soziale Kompetenz und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Gute analytische Fähigkeiten und unternehmerisches Denken Digital Know-how und gutes Kreationsverständnis Verhandlungs- und .. andere
StandorteBerlin, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart, Dortmund, München, FrankfurtDEINE ROLLE - DAS WARTET AUF DICHDu möchtest deine Erfahrungen in den Bereichen Unternehmensentwicklung und M&A in einem der führenden IT-Unternehmen aus Deutschland einbringen? Außerdem hast du Interesse daran, verantwortlich Projekte im Corporate M&A, Post Merger Integration und Corporate Housekeeping zu initiieren und umzusetzen? Dann bist du bei adesso genau richtig! In deiner Rolle arbeitest du direkt mit dem Head of Corporate Development und M&A zusammen und bildest mit ihm ein Team. Die Arbeit bringt einen intensiven Austausch mit dem Vorstand, den Geschäftsführenden der Gruppengesellschaften, den Leitern der Lines of Business und den Shared Servicebereichen mit sich. M&A-Projekte sind ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Weiterentwicklung von adesso. Im Detail übernimmst du dabei folgende Aufgaben: Deal Sourcing: laufender Austausch zur M&A-Strategie, Pflege des M&A-Profils, Austausch mit M&A-Beratungen, Erstellung von Targetlisten, Ansprache von Targets, Evaluierung von eingehenden Angeboten, Vorbereitung von und Teilnahme an Kennenlernterminen Deal Preparation: Erstellung von Pre-Due Diligence-Anforderungslisten, Financial Models, Bewertungs- und Transaktionsmodellen, Erarbeitung von Synergiepotenzialen, Führen von Vorverhandlungen, Erstellung von Entscheidungsunterlagen für den Vorstand Deal Execution: Zusammenstellung interner und externer Due Diligence-Teams, Koordination Anforderungslisten und Datenraum, Projektplanung und -steuerung, Auswertung der Erkenntnisse, Kaufvertragsentwicklung und -verhandlung, Steuerung Signing, Closing, Payments Post Merger Integration: Aufsetzen von PMI-Teams, PMI-Projektsteuerung, Heben der Synergiepotenziale, Nachverfolgung des Dealwertbeitrags Corporate Housekeeping: Begleitung von Neugründungen, Joint Ventures, Kapitalerhöhungen, Finanzierungsrunden, Verschmelzungen und Umfirmierungen Beteiligung an strategischen Projekten: u.a. M&A-Strategie, Weiterentwicklung der PMI-Fähigkeiten insbesondere mit Blick auf die Internationalisierung; Ausarbeitung Best Practice für Due Diligence und PMI, Deal Monitoring, Aufbau Bewertungsdatenbank DEINE SKILLS - DAS BRINGST DU MIT Du hast ein Master-Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen, idealerweise mit spezifischen Fachkenntnissen im Bereich Unternehmenskauf und -verkauf, Unternehmensstrategie, Verhandlungsführung sowie Finanz- und Rechnungswesen, erfolgreich abgeschlossen. Mehrjährige Berufserfahrung im M&A-Bereich und relevante Erfahrung in den oben genannten Themenfeldern und Aufgabengebieten. Hierbei sind Erfahrungen in Banken, Beratungshäusern und anderen Corporates willkommen. Du hast eine eigenständige Kompetenz in Belangen wie Unternehmenskaufverträge, Unternehmensbewertung und Vertragsverhandlung aufgebaut. Du verfügst über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten (in Deutsch und Englisch), eine hohe Einsatzbereitschaft und eine ausgeprägte Fähigkeit, Informationen adressatengerecht aufzubereiten und pointiert zu kommunizieren. Du zeichnest dich durch sehr gute analytische Fähigkeiten, eine strukturierte Denkweise und präzise Arbeitsweise, Qualitätsbewusstsein sowie interkulturelle Kompetenz aus. Die Aufgabe bringt eine Vielzahl an internen und externen Terminen im In- und Ausland mit sich. Du hast entsprechend Lust, je nach Projekterfordernissen ein - oder mehrtägige Reisen zu unternehmen. Bedingt durch die strategische Bedeutung ist der regelmäßige persönliche Austausch in den Geschäftsstellen wichtig. Zugleich lässt die Aufgabe auch regelmäßig die Arbeit aus dem Home-Office zu.