Vertragsmanager*in für den Bereich Facility Management (w/m/d)

  • Kaiserslautern
  • TÃœv Rheinland
Date Posted: Vertragsmanager*in für den Bereich Facility Management (w/m/d) Allgemeine Informationen Standort4 Standorte Vertragsart UnbefristetVollzeit BerufsfeldBusiness & Administration Job-ID8168 Der Beruf wird an mehrerenStandortenangeboten:Köln,Berlin,Nürnberg,Kaiserslautern Über unsDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiterentwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Im Bereich Facility Management koordinieren wir den rechtssicheren Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Gebäude. Als Teil der überregionalen FM-Dienste ist das Vertragsmanagement für die zentrale Verwaltung und Überwachung externer Bewirtschaftungs- und Instandhaltungsverträge zuständig - mit dem Ziel einer kontinuierlichen und rechtssicheren Leistungserbringung.Tätigkeiten & VerantwortlichkeitenSie stellen gemeinsam mit dem zentralen Einkauf die Rahmenverträge für den Bereich FM bereit. Für diese erstellen Sie regelmäßig Optimierungsvorschläge auf Basis der Geschäftsstrategie.Mit den TÜV Rheinland Standort- bzw. Regionalleitern klären Sie Leistungsbedarfe und erstellen darauf aufbauend Leistungsbeschreibungen und -verzeichnisse.Ihnen obliegt die Begleitung der Ausschreibungsprozesse als Vertreter der Fachabteilung. In dieser Funktion kümmern Sie sich um den Vorschlag geeigneter Dienstleister, die Beantwortung von Bieterfragen und die Erstellung von Vergabeempfehlungen.Sie stellen sicher, dass alle notwendigen externen Leistung rechtzeitig von den regionalen Mitarbeitern abgerufen werden können und Betreiberpflichten im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten nachvollziehbar und rechtssicher delegiert sind.Beim Onboarding neuer Vertragspartner und bei der Dienstleistungssteuerung begleiten und unterstützen Sie die Regionen und sorgen als zentrale Eskalationsstufe für eine hohe Dienstleistungsqualität.Sie bewerten die Dienstleisterkosten & -performance zentral und sorgen für die rechtzeitige Terminierung von Verträgen und Initiierung von Ausschreibungen – dabei beobachten Sie Entwicklungen am Markt und passen die Lieferantenstrategie stetig an.Erfahrung & weitere QualifikationenAbgeschlossenes Studium mit immobilienwirtschaftlichem Hintergrund, Immobilienfachwirt bzw. vergleichbaresMindestens fünf Jahre Erfahrung im Umgang mit relevanten Vertrags- & Vergabevorschriften in der Bewirtschaftung & Instandhaltung von ImmobilienSehr gute Kenntnis des FM-Dienstleistungsmarktes und der Betreibermodelle in DeutschlandGute Kenntnisse in den MS-Office-Produkten sowie SAP, Erfahrung im Umgang mit CAFM-Systemen und gute DeutschkenntnisseAusgeprägtes Verständnis und Interesse an Nachhaltigkeit, mit dem Willen den TÜV Rheinland auf dem Weg zur CO² Neutralität durch passende Serviceverträge aktiv zu unterstützenStarke und klare Kommunikation, Geschick in der Verhandlung mit Dienstleistern, Durchsetzungsvermögen bei der Umsetzung neuer, überregionaler Standards Wir sind TÜV Rheinland. Wir freuen uns über neue Mitarbeitende die Ihr Wissen sinnvoll einsetzen möchten.Jetzt online bewerben und Gehaltsvorstellungen angeben.Wir sind gespannt. Vorteile Gut versichert Unfallversicherung, Berufsunfähigkeits­versicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheits­schutz­maßnahmen Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen Preisnachlässe für Mitarbeiter . für Reisen, Freizeit, Tickets oder beim Autokauf. Kantine Direkt am Standort und günstig: Aus eigener Küche mit sehr hoher Qualität. Kostenlose Parkplätze Kein Stress bei der Parkplatzsuche. 38,5-Stunden-Woche Gesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit. Weiterbildungsangebote Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum „Women´s Network“. Mitarbeitergespräche Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Zusätzliche Informationen AnzeigenVerbergen Bereich Die Zentralbereiche von TÜV Rheinland agieren als moderne Servicecenter, die interne Prozesse mit weitreichenden Leistungen unterstützen. Dieses bedarfsorientierte Spektrum von Services stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und schafft ideale Voraussetzungen, um eine effiziente Unternehmenssteuerung, Transparenz und reibungslose Abläufe innerhalb des gesamten Unternehmens zu sichern. Standort Konstantin-Wille-Str. 151105 KölnAlboinstraße 5612103 BerlinTillystr. 290431 NürnbergMerkurstr. 4567663 Kaiserslautern TÜV Rheinland Als internationaler Dienstleistungskonzern wollen wir ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich alle unsere Beschäftigten sicher und wohlfühlen – ein Umfeld, in dem sie gerne mit Engagement ihr Bestes geben. Der Schlüssel dazu liegt in einem offenen, respektvollen Miteinander über alle Länder, Kulturen und Lebensstile hinweg. Schließlich erbringen bei uns rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 500 Standorten rund um den Globus mehr als 2.500 Dienstleistungen.Die Ergebnisse ihrer Arbeit kann man überall entdecken: in geprüften Aufzügen oder Fahrgeschäften, auf zertifizierten Spielwaren oder technischen Geräten, in unseren Beratungen oder Trainings. Egal wo – unsere internationalen Teams setzen seit vielen Jahren Standards in puncto Sicherheit, Qualität und Effizienz. Wir schätzen Vielfalt – und übernehmen VerantwortungUnsere Fachkräfte schätzen dieses vielseitige Portfolio, die spannenden Aufgaben und den Wert ihrer Arbeit für Menschen, Umwelt und Technik. Und wir schätzen unsere Fachkräfte für ihr Know-how und ihren Einsatz, aber auch für ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und Werdegänge. Vereint mit der Professionalität und dem Verantwortungsgefühl jedes Einzelnen entsteht bei uns eine Kultur, die von Offenheit, Wachstum und Kollegialität geprägt ist.Diese Kultur wollen wir weiter stärken und den Respekt im Umgang miteinander konsequent fördern. Das sagen wir nicht nur, das leben wir auch. So haben wir uns dazu verpflichtet, nach den Prinzipien der UN-Initiative Global Compact zu handeln, Korruption zu bekämpfen und uns in unserer täglichen Arbeit für Menschenrechte, Arbeitsnormen und Umweltschutz einzusetzen. Wir sind in zahlreichen Netzwerken und Projekten aktiv, die für Vielfalt und Gleichberechtigung einstehen. Zudem haben wir ein breites Angebot entwickelt, das dazu dient, die Berufs- und Lebenswelt in Einklang zu bringen, damit unsere Beschäftigten gesund, motiviert und unter optimalen Bedingungen arbeiten können. Fragen zur Bewerbung, zum Einstieg oder zur Karriere bei TÜV Rheinland? Wir haben die Antworten!Unser Team ist Montag bis Donnerstag von 8.00 – 17.00h und Freitag von 8.00 – 15.00h erreichbar.