Senior Data Specialist

  • Unterföhring
  • Allianz Kunde Und Markt Gmbh
Senior Data Specialist (m/w/d) Karrierestufe: Berufserfahren Standort: Unterföhring (bei München), DE, 85774 Verfügbar bis: Fachgebiet: IT & Entwicklung Einheit: Allianz Deutschland Vollzeit/Teilzeit: Vollzeit Homeoffice: Hybrides Arbeiten Beschäftigungsverhältnis: Dauerhaft ID: 43201 Willkommen bei der Allianz Die Allianz Kunde und Markt GmbH (kurz: AKM) hat die Weiterentwicklung des deutschen Marktes, die Erschließung neuer Marktchancen und den konsistenten Marktauftritt der Allianz – aus konsequenter Kundensicht - zum Ziel. Das beinhaltet Aufgaben wie Marktforschung, Marketing, Sponsoring, Multikanalvertrieb und Verbesserung der Kundenzufriedenheit, aber auch die Entwicklung und den Betrieb von Kundenplattformen und Vertriebs- und Serviceanwendungen. Für unsere Webportale – vor allem die – suchen wir im Fachbereich Multikanalvertrieb und Kundenmanagement (kurz: MKK) einen Senior Data Specialist (m/w/d), der das datengetriebene Arbeiten und Optimieren in Zeiten von KI, Hyper-Personalisierung, RoPo- und QoPo Kaufverhalten auf das nächste Level hebt. Dazu gehört die Mitarbeit im One Marketing Tribe im Webtracking Product. Das erwartet Sie bei uns als Senior Data Specialist (m/w/d) Datengetriebene Bewertung und Optimierung von UX & UI Maßnahmen sowie im Content Marketing Design, Realisierung und Maintenance von Datenmodellen basierend auf den vorhanden Webtracking und Bestandskundendaten Anwendung komplexer statistischer Verfahren und Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Conversion Rates im Digital Sales Funnel Aussteuerung von Entwicklerteams hinsichtlich der Anwendung der vorhanden Webtracking Vorgehensweisen Forecasting und Planung des Datenbedarfs sowie Optimierung der Toollandschaft (Adobe, Contentsquare, ETL-Tools, Tableau etc.) Weiterentwicklung der Reporting und Dashboarding Systeme ( BI Dashboard Migration, Tableau Implementierung für relevante Online-KPIs) Das bringen Sie mit als Senior Data Specialist (m/w/d) Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Statistik / Mathematik / Informatik und mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Data Analysis und Data Engineering, insbesondere in Datenmodellierung und der Anwendung statistischer Verfahren Sie haben nachweisliches Knowhow in der Datenanalyse non-diskreter Daten (Webtracking, Bewegungsdaten, Kundenpofile etc.) Vertiefte Kenntnisse in den Programmiersprachen Python, R und PHP tiefes Verständnis von BI Systemen, sowohl technisch als auch auf der Anwenderseite Erfahrungen in der Konzeption und Weiterentwicklung des spezifischen Workflows im Tableau Reporting/Dashboarding sowie in der Konzeption von Data Cubes Fundierte Kenntnisse und nachweisliche Erfolge im Bereich eCommerce (Customer Journeys, A/B-Testing, Conversion Rate Optimierung) Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie didaktische Kompetenz in der Vermittlung von komplexen technischen und datenspezifischen Zusammenhängen runden ihr Profil ab Unsere Highlights für Sie Gesundheit & Wohlbefinden: Eine betriebliche Krankenversicherung, Sport- und Gesundheitsangebote sowie Präventionsmaßnahmen legen den Grundstein für körperliche und mentale Gesundheit. Vergütung: Tarifliche Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Mitarbeiteraktien machen die Vergütung besonders attraktiv. Außerdem werden Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt. Zeit & Flexibilität: Mit unserem Modell „Neues Arbeiten“ können Beruf und Privatleben noch besser vereinbart werden. Wir arbeiten flexibel, hybrid, mobil und vor Ort – und verzichten auf die Vorgabe einer festen Anwesenheitsquote. Karriereentwicklung: Wir erstellen gemeinsam einen persönlichen Entwicklungsplan und ermöglichen, funktions- und länderübergreifende Erfahrungen zu sammeln. Eine vollständige Übersicht darüber, was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, ist unter zu finden. Interesse? Dann freuen wir uns auf Deine