Senior Manager Treasury & Finanzierung (m/w/d) in Pullach im Isartal

  • Bad Aibling
  • Bayerische Hausbau Real Estate
Senior Manager Treasury & Finanzierung (m/w/d) Über uns Als eines der großen integrierten Immobilienunternehmen in Deutschland verbindet die Bayerische Hausbau langjährige Erfahrung in unseren beiden Geschäftsbereichen Projektentwicklung (Development) und Immobilien (Real Estate) mit einem vielfältigen Angebot an Produkten und Dienstleistungen sowie einem hohen Anspruch an eine innovative und nachhaltige Bauweise. Wir bei der Bayerischen Hausbau RE (Real Estate) legen den Fokus auf eine wertorientierte Portfolio-Entwicklung und auf das Asset Management des eigenen Immobilienbestands. Dabei steht sie für hochwertige und wegweisende Architektur sowie stadtbildprägende Quartiere und nehmen mit einem Portfoliowert von knapp 3,6 Milliarden Euro eine führende Position in München ein. Für den Bereich Treasury suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Manager Treasury & Finanzierung (m/w/d). Aufgabenbereich Als Senior Manager (m/w/d) im Bereich Treasury haben Sie die Möglichkeit, selbständig und in hoher Eigenverantwortung und als „Allrounder“ unser kleines, aber feines Team aktiv mitzugestalten und zu wachsen. Umsetzen und aktives Mitgestalten unserer Finanzierungsstrategie, einschließlich Beschaffen von Fremdkapital, Strukturieren unseres Darlehensportfolios sowie Optimieren der Kapitalstruktur und der Cashflows. Eigenverantwortliches Vorbereiten von Investmentmemoranden, Managen des Due-Diligence-Prozesses mit unseren Banken, Verhandeln von Term Sheets und der Transaktionsdokumentationen. Aktives und selbständiges Zusammenarbeiten mit internen und externen Stakeholdern, einschließlich unseren Finanzinstituten, Investmentbanken und Anlegern, um unsere ambitionierten Finanzierungsziele zu erreichen. Durchführen unseres Cash-Managements, inklusive Tätigen von Geldanlagen. Überwachen und Verwalten unseres Darlehensportfolios von z.Zt. rd. 1,8 Mrd. € inklusive Erstellen und kontinuierliches Verbessern unseres Reportings an interne und externe Stakeholder. Erstellen von Finanzberichten, Covenant-Berechnungen, Budgets und Cashflow-Prognosen für unsere internen und externen Stakeholder. Mitbetreuen unserer Treasury Management Software (TMS) sowie Unterstützen der Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Beraten unserer internen Fachabteilungen, u.a. beim Thema Fördermittel oder Sach- & Elementarschadenversicherungen. Analysieren von Finanzmärkten, Zinsentwicklungen, Entwicklung der Fördermittel-Landschaft (bspw. KfW-Darlehen & BAFA-Zuschüsse) und makroökonomischen Trends, um unsere Finanzierungsstrategie zu optimieren. Sicherstellen der Einhaltung der Compliance-Vorschriften und -richtlinien im Zusammenhang mit unseren Treasury- & Finanzierungsaktivitäten. Ihr Profil Sie verfügen über mehrjährige, fundierte Erfahrung in der Immobilienfinanzierung oder des Treasury. Sie besitzen fundierte Kenntnisse der Finanzanalyse, Budgetierung und dem Cashflow-Management. Kapitalmarktinstrumente, Schuldscheindarlehen, Konsortialkredite, Fördermittel sowie Elementar- & Sachversicherung sind Produkte, mit denen Sie sich gut auskennen oder mit denen Sie gearbeitet haben. Die Arbeit in einem dynamischen Umfeld motiviert Sie und Sie haben Spaß daran, sich stets neuen Herausforderungen zu stellen. Analytisches Denkvermögen, Problemlösungsbewusstsein und Präsentationsfähigkeiten zeichnen Sie aus. In Verhandlungen sind Sie in der Lage, Ihre Ziele zu erreichen. Sie übernehmen gerne Verantwortung und führen Ihre Projekte selbständig durch. Sie sind ein Teamplayer und verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten. Sie sind cool mit Deadlines und können auch unter Zeitdruck durchstarten. „Bonität“ und „Rating“ sind Teil Ihrer DNA. Mit Microsoft 365 (insbesondere Excel & PowerPoint) kennen Sie sich sehr gut aus. Was wir bieten Fairness: Festanstellung mit gleichen Gehältern für jedes Geschlecht Work-Life: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, bis zu 60 Prozent der monatlichen Arbeitszeit mobil zu arbeiten Arbeiten am Strand: Die Chance, bis zu 30 Tage pro Jahr aus anderen EU-Staaten mobil zu arbeiten Zukunft: Entwicklungschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere eigene Akademie und ein Weiterbildungsbudget von 1.000 EUR p.a. Arbeitsplatz: moderne Arbeitswelt nach Activity Based Working - Prinzip, ergonomisch und technisch hochwertig ausgestattet Office Dogs: Hunde sind bei uns herzlich Willkommen (natürlich gibt es ein paar Regeln, damit die Vierbeiner gut in den Büroalltag integriert werde können) Onboarding: intensiv und digital, beginnt bereits vor dem ersten Arbeitstag, Begleitung durch einen persönlichen Work-Buddy Verantwortung: Wir übernehmen sowohl durch unsere Stiftungsarbeit als auch in unserem Daily Business gesellschaftliche Verantwortung, dem Thema Nachhaltigkeit räumen wir Priorität ein Feiern: Mitarbeiterevents wie Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und Firmenwiesn weitere Benefits: z.B. ein Job-Rad-Programm, Fitnessstudiomitgliedschaften (EGYM Wellpass) oder Rabatte für Produkte der Unternehmensgruppe (von Getränken bis hin zu Hotelzimmern) Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über eine vollständige und aussagekräftige Bewerbung über unser Bewerbungsformular!