Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für den Aufgabenbereich Baugenehmigungen

  • Ebersberg
  • Landratsamt Ebersberg
  • ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabengebiet in einem motivierten und kollegialen Team in voll digitalisierter Arbeitsumgebung
  • flexible Arbeitszeiten
  • Förderung der beruflichen Weiterentwicklung z. B. durch sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • eine Großraumzulage München bei Beschäftigten. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Zulage entsprechend anteilig.
  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung
  • eine tarifgerechte Eingruppierung nach dem TVöD bzw. Besoldung nach dem BayBesG bei Beamten
  • Selbständige und eigenverantwortliche Durchführung von bauaufsichtlichen Genehmigungsverfahren:
    • Prüfung der bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen Zulässigkeitsvoraussetzungen
    • Durchführung von Ortseinsichten
    • Beteiligung von Fachstellen und Trägern öffentlicher Belange
    • Erstellung von Genehmigungs-bzw. Ablehnungsbescheiden
    • Berechnung der zu erhebenden Gebühren
    • Abwicklung von Rechtsbehelfsverfahren inkl. Vertretung beim Verwaltungsgericht
  • Prüfung der nachträglichen Genehmigungsfähigkeit
  • Prüfung und Entscheidung bei sicherheitsgefährdenden Mängeln über bauaufsichtliche Maßnahmen
  • Anordnung der Beseitigung bzw. Untersagung der Nutzung von baulichen Anlagen
  • Beratung der Bauherren und Entwurfsverfasser sowie der Gemeinden
  • Eigenständige Begleitung des Projekts „digitales Baugenehmigungsverfahren“, d.h. Weiterentwickeln, Umsetzen und Betreuen von digitalen Prozessen
  • Aufbau und Projektkoordination des neuen Bauportals im XBau-Standard, Öffentlichkeitsarbeit und Betreuung der Anwender bei der Einführung
  • Eigenständige und eigenverantwortliche Verfahrensbetreuung sowie Weiterentwicklung der Fachanwendung „Prosoz Bau“
  • Eigenverantwortliches Betreuen und Weiterentwickeln der Schnittstellen, z.B. zum DMS, Kassenschnittstelle
  • Beamtin/-er (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d)
  • Freude an der Arbeit mit Gesetzestexten und der Bearbeitung komplexer Sachverhalte
  • gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick und Eigeninitiative
  • Dienstleistungs- und Kundenorientierung
  • hohes Maß an Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
  • gute Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres und freundliches Auftreten
  • Führerscheinklasse B
  • besonders hohe IT-Affinität
  • Fundierte Anwenderkenntnisse in Microsoft-Office Produkten