Sachbearbeitung (m/w/d) Bauleitplanung

  • Ebersberg
  • Landratsamt Ebersberg
  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung
  • eine wertschätzende Zusammenarbeit in einem motivierten und kollegialen Team
  • interessante Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Angebote der Gemeinschaftspflege
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung
  • eine Großraumzulage München. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Zulage entsprechend anteilig.
  • eine tarifgerechte Eingruppierung nach dem TVöD bzw. Besoldung nach dem BayBesG bei Beamten
  • Erfassung, Abwicklung und rechtliche Prüfung von Bauleitplanverfahren sowie eigenverantwortliche Abgabe von baurechtlichen Stellungnahmen
  • Beratung der Gemeinden im Hinblick auf die rechtliche Zulässigkeit und Abwicklung von Bauleitplanverfahren
  • Ausarbeitung von Stellungnahmen zu Eingaben und Beschwerden
  • Prüfung der gemeindlichen Flächennutzungspläne und Erteilung der Genehmigungen
  • Eigenständige Begleitung des Projekts „digitales Baugenehmigungsverfahren“, d.h. Weiterentwickeln, Umsetzen und Betreuen von digitalen Prozessen
  • Aufbau und Projektkoordination des neuen Bauportals im XBau-Standard, Öffentlichkeitsarbeit und Betreuung der Anwender bei der Einführung
  • Eigenständige und eigenverantwortliche Verfahrensbetreuung sowie Weiterentwicklung der Fachanwendung „Prosoz Bau“
  • Eigenverantwortliches Betreuen und Weiterentwickeln der Schnittstellen, z.B. zum DMS, Kassenschnittstelle
  • Beamtin/-er (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) oder Jurist/-in (m/w/d) mit abgeschlossenem ersten Juristischen Staatsexamen oder Bachelor of Laws
  • idealerweise Kenntnisse in der Bauleitplanung (BauGB, BauNVO, PlanZV, BayBO, PlanSiG)
  • Interesse an Ortsplanung sowie Kenntnisse bei kommunalen Entscheidungsprozessen
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und ein sicheres Auftreten
  • hohe Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit
  • besonders hohe IT-Affinität
  • Fundierte Anwenderkenntnisse in Microsoft-Office Produkten