Team Lead – Financial PMO im Enterprise-IT-Umfeld (w/m/d)

  • Stuttgart
  • Enbw Energie Baden Württemberg Ag
Unser Angebot Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter*innen sicher fühlen - in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir Wert auf beständige Zusammenarbeit, sicher ausgestattete Arbeitsplätze, regelmäßige Gesundheitschecks sowie individuelle Einarbeitung und Weiterentwicklung. Finanzielle Extras und Zulagen sorgen für zusätzliche Sicherheit. Weitere Benefits: 30 Tage Urlaub Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder Vergünstigtes Deutschland-Ticket Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit und Homeoffice zu unseren vielfältigen Arbeitgeberleistungen im Überblick Vielfältige Aufgaben Du führst das Financial Portfolio Management Office (PMO) der SMO IT (Sales, Marketing, Operations & IT) und entwickelst es gemeinsam mit deinem Team stetig weiter.Du übernimmst die ganzheitliche unterjährige kaufmännische Steuerung der SMO-Portfolios inklusive konzernkonformer Prozessierung aller SMO Capability Cluster bzw. Projekte & Services (~100 M € p.a.).Die Enterprise Governance (Verrechnung inkl. Subsidiaries, Rückstellungen, Einkaufsrichtlinien, Wirtschaftsprüferkonformität, Jahreswechselvor- und -nachbereitungen etc.) wird von dir implementiert.Du verantwortest Automatisierung und Reporting aller Finanzkennzahlen inkl. Qualitätssicherung sowie Aufbereitung und Analyse von Performance Kennzahlen (KPIs) für das Senior Management.Du steuerst das kaufmännische Ressourcenmanagement für die SMO-IT mit ca. 500 FTE. Überzeugendes Profil Deine Erfahrung: Langjährige Finanzerfahrung sowohl im Enterprise IT Umfeld als auch in skalierten agilen Umgebungen mit mehr als 100 WirkendenExzellente betriebswirtschaftliche Kompetenz und mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Bilanzierung, Opex/Capex, Quartalsabschlüsse, KonzernvorschauFührungserfahrung, vorzugsweise von cross-funktional arbeitenden Teams Deine Persönlichkeit:Gelebte (Servant) Leadership, Teamfähigkeit und ausgeprägte soziale KompetenzenVerbindliches Auftreten und Souveränität – damit überzeugst du deine Stakeholder vom Studierenden bis hin zum Top ManagementProblemlösungskompetenzen, strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative und vor allem Spaß an der Arbeit – auch wenn es mal stressig wird