IT Service Management (m/f/d)

  • Leinfelden-Echterdingen
  • Cgi
Position Description: Der Industriecluster Large Volume Client Daimler liefert primär an unseren strategischen Kunden Daimler. Unsere Fokusdomänen bei Daimler sind Mobility, Marketing, Sales, AfterSales und die Mercedes-Benz Bank.Fünf Client Teams im LVC Daimler liefern Beratung, Projekte und Services und sind für die Engagements und den Ausbau des Kunden verantwortlich.Wir suchen einen erfahrenen Service Manger. Verantwortlich für die Services, mit dem nötigen Know-How selbst eingreifen zu können. Als IT Service Manager verantwortest Du laufende Kunden-Services und stellen die Verfügbarkeit und die Effizienz der IT-Services sicher. Du erfasst, dokumentierst, optimierst, priorisierst und stellst sicher, dass die Anwender des Kunden alle benötigten IT-Services beziehen können, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen. Du verstehst es, agile Software-Lieferungen und DevOps-Prinzipien zu nutzen, um einen stabilen Service sicherzustellen.Du bist verantwortlich für die Erbringung der Leistung gemäß der mit dem Kunden vereinbarten SLAs.Du verstehst bei uns über Dich hinauswachsen und Deine Zukunft aktiv gestalten. Deinen Einsatz honorieren wir mit vielen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, die Dich als Mensch und Deine Lebensumstände berücksichtigen. So ermöglichen wir z.B. die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch ein flexibles Arbeitszeitmodell. Der Wiedereinstieg ins Unternehmen nach einer Elternzeit ist bei uns selbstverständlich. Your future duties and responsibilities: •Beratung der Kunden in allen Fragen zu IT Services und Betrieb•Beratung der Kunden in allen Fragen zu Cloud Computing und Cloud Services•Beratung der Kunden in allen Fragen zu Managed Cloud Services•Sicherstellen der Lieferung der Services und Einhaltung der SLAs•Erstellen und Analyse von Berichten über erbrachte Leistungen (KPIs, SLAs)•Release- und Changemanagement•Weiterentwicklung der IT ServicesDu kennst Anforderungen an einen IT-Service und verstehst diese Kundenorientiert umzusetzten. Du hast Erfahrung in der agilen Projekt-durchführung, schätzt die DevOps-Prinzipien, kennst die klassischen genauso wie die Cloud-Infrastrukturen, um IT-Service optimal bereitzustellen. Du agierst du als Innovator. Du modernisierst Services in DevOps Szenarien weiter, wählst die passende Cloud Plattform für die jeweilige Situation. Du verfolgst die neuesten Technologien, Konzepte sowie Methoden und nutzt Dein Wissen zur Weiterentwicklung im Kundenensatz. Required qualifications to be successful in this role: •(Hochschul-) Studium im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich mit Bezug zu IT•Mindestens 5 Jahre Praxiserfahrung im IT Betrieb und Service Management•Mehrjährige Erfahrungen als Servicemanager•Kenntnisse über das ITIL-Prozessmodel, idealerweise in Version 4•Erfahrung in der Arbeit in der Infrastruktur, Betriebssystemen, Netzwerken, Cloud-Services, IAM, Security•Erfahrungen mit den Cloud-Plattformen, vor allem Azure und AWS wünschenswert•Professionelles Auftreten und Teamfähigkeit•Hohe soziale Kompetenz und sehr gutes Kommunikationsverhalten•gute englische und deutsche Sprachkenntnisse in Wort und SchriftPersönlich bringst Du mit:- Neugierde, Spaß am Lernen und Teilen von Wissen- Teamfähigkeit und die Bereitschaft, in einem agilen Team zusammenzuarbeiten- Englisch und Deutsch sprichst Du fließend - Bereitschaft Verantwortung zu übernehmenDafür bekommst Du von uns:- Deinen Platz in einem starken Team mit tollen Menschen, die etwas bewegen wollen- Smarte Projekte mit großartigen Produkten und Kunden- Individuelle Förderung und an Deine Zielen ausgerichtete Weiterentwicklung- Übernahme von Verantwortung – angepasst an Deine Entwicklung- Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit persönlichen Freiheiten- Ein riesiges Netzwerk von Kollegen und Experten auf der ganzen Welt- Projekte hauptsächlich am WohnortWAS WIR BIETEN•Bei uns findest du Kolleg:innen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Wir begegnen uns offen, duzen uns über alle Positionen hinweg und denken nicht in Hierarchien oder Silos.•Du arbeitest meist direkt an deinem Heimatort – weil wir Kundennähe wörtlich nehmen und uns Work-Life-Balance am Herzen liegt. •Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und hast je nach Kundensituation die Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten.•Die richtigen Trainings und Zertifikate bringen deine Weiterbildung voran. Unsere E-Learning-Plattform Academia ermöglicht dir das Lernen, wo und wann du willst.•Einen Teil deines Bruttogehalts kannst du in CGI Aktien investieren – bis maximal 3 % des Monatsgehalts geben wir für jeden Euro einen weiteren hinzu.•Außerdem beteiligen wir dich am Unternehmenserfolg: Du erhältst eine Gewinnbeteiligung, die sich nach deiner individuellen Leistung richtet, sowie danach, wie wir als Unternehmen unsere finanziellen Ziele erreichen konnten.•Wir bieten verschiedene Modelle, damit du mobil sein kannst: [zutreffende Optionen ergänzen – wie Bahncard, Dienstfahrrad oder Firmenwagen].•Sabbatical oder Elternzeit werden unterstützt. Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper!•Wir sind an deiner Seite, auch wenn es einmal nicht so gut läuft: Du kannst Sonderurlaub nehmen, und unsere Beratungshotline steht dir immer zur Verfügung.•Eine Vielzahl an gemeinsamen Events und Freizeitaktivitäten stärkt deine Verbundenheit mit deinen Kolleg:innen.•[ggf. weitere lokale Benefits wie z. B. Jobticket ergänzen]#LI-PC2