Techniker (m/w/d) Service Außendienst

  • Bundesrepublik Deutschland (bis 1990)
  • Deutsche Telekom Außendienst Gmbh

Als Techniker (m/w/d) Service Außendienst stellen Sie TK-Anschlüsse und dazugehörige TK/IT-Endeinrichtungen inkl. Herstellung der Betriebs-/ Onlinefähigkeit mit individueller Konfiguration bereit und setzen sie instand. Sie führen Fehleranalyse, -diagnose und -behebung bei Störungen mit nicht eindeutiger Fehlerursache an TK-Anschlüssen, Netzwerken und dazugehörigen TK/IT-Endeinrichtungen, ggf. mit Unterstützung der Hotline durch Sie weisen und führen in die Bedienung/ Funktionalitäten der TK-/IT-Endeinrichtungen Sie beraten Kunden situativ zu (Service-)Produkten im Rahmen des technischen Einsatzes Sie informieren Kunden sowie der internen Schnittstellen zum aktuellem Auftragsstatus Sie führen Auftrags- und Kundendokumentation durch Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine fachorientierte Zusatzausbildung oder eine mehrjährige Berufserfahrung. Aufgrund der fachbezogenen Berufserfahrung liegen bereits ausgeprägte Fachkenntnisse im spezifischen Aufgabengebiet vor. Des Weiteren zeichnen Sie sich durch folgende erweiterte Fach- und Spezialkenntnisse sowie Fähigkeiten aus: Fundierte Erfahrung in der Montage systemtechnischer Kommunikationseinrichtungen Fundierte Erfahrung in der Fehlersuche bei Netz-/Netzwerkproblemen Fundierte Kenntnisse der Telekommunikationsstandards, -verfahren, -richtlinien