Verwaltungsangestellte:r (w/m/d) als 1. Sachbearbeitung

  • Bremen
  • University Of Bremen
StellenbeschreibungWir suchen eine kommunikationsstarke und teamfähige Persönlichkeit (w/m/d) mit ausgeprägter Organisationsfähigkeit und einer guten Merkfähigkeit. Sie sollten Interesse haben, in der Verwaltung des Fachbereichs 12 zu arbeiten sowie motiviert und gewohnt sein, selbstständig und flexibel tätig zu sein. Im Gegenzug bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in einem interessanten, abwechslungsreichen und wertschätzenden Arbeitsumfeld an der Universität Bremen mit sehr guter Infrastruktur zu arbeiten. Wenn Sie Interesse haben, sich in einem vielfältigen Aufgabenbereich zu engagieren und gerne mit Studierenden und Universitätsangehörigen zusammenarbeiten, dann sollten Sie sich auf diese Stelle bewerben.Die Aufgaben umfassen im Wesentlichen:Verwaltungsmäßige Betreuung des FachbereichsratesEntscheidungsvorbereitungen für die Dekanin/ den Dekan soweit in eigener Zuständigkeitallgemeine und grundsätzliche Bearbeitung der dem Fachbereich übertragenen Personalangelegenheiten einschl. der verwaltungsrechtlichen Betreuung von Berufungs- und Personalauswahlverfahren,Bearbeitung der Personalmittelbewirtschaftung, wie Pflege Personalbestand, Personalmittelüberwachung und BudgetangelegenheitenBearbeitung der Lehr- und Studienangelegenheiten, einschließlich Unterstützung der Studiendekanin/ des Studiendekans, sowie hiermit verbundene Koordinierungsaufgaben (ggf. Geschäftsführung für einzelne Ausschüsse)Vertretung der Leitung der FachbereichsverwaltungVoraussetzungenAbgeschlossenes Fachhochschulstudium (FH-/Bachelorabschluss) vorzugsweise für die öffentliche Verwaltung oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1 oder Verwaltungswirt:in (w/m/d) oder ein abgeschlossener Aufstiegslehrgang zum/zur Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d)mehrjährige einschlägige Berufserfahrungsehr gute Kenntnisse des Öffentlichen Dienst- und Arbeitsrechtsfundierte Verwaltungsrechts- und Verwaltungsverfahrenskenntnissegute Kenntnisse auf den Gebieten Haushaltsrecht, dezentrale Haushaltsführung und HochschulrechtKenntnisse in einem integrierten Finanz- und Buchungssystem (SAP-Anwendungen)gute Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Mail, Internet)Organisationsgeschick, Engagement, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeitselbständige, kooperative und serviceorientierte ArbeitsweiseBeherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Level C2- gemeinsamer Referenzrahmen für Sprachen – CEF) Englischkenntnisse (Level B1 – Gemeinsamer Referenzrahmen für Sprachen –CEF)