Gruppenleiter Bauwesen und infrastrukturelle Dienstleistungen (w/m/div.)

  • Reutlingen
  • Bosch
UnternehmensbeschreibungBei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbHfreut sich auf Ihre Bewerbung!StellenbeschreibungAls Gruppenleiter:in übernehmen Sie die fachliche und personelle Führung von mehreren Mitarbeitenden. Sie führen regelmäßige Reviews hinsichtlich Qualität, Terminen und Kosten und tragen für die Kapazitätsplanung, die Mitarbeitenden- und Organisationsentwicklung die Verantwortung.Des Weiteren planen, projektieren, steuern und betreuen Sie mittlere und umfangreiche Projekte im Bereich Umbauten, Sanierungen, Instandhaltung und Neubauten von Büro-, Labor- und Fertigungsflächen. Dabei entwickeln, beurteilen und bewerten Sie Flächen und Gebäude sowie die bauliche und wirtschaftliche Realisierungsmöglichkeit. Sie steuern und koordinieren Architektur- und Ingenieurbüros, die in unserem Auftrag Leistungen erbringen.Darüber hinaus erstellen Sie Lasten- und Pflichtenhefte sowie Leistungsverzeichnisse und Ausschreibungsunterlagen, unter Berücksichtigung von rechtlichen Grundlagen und Richtlinien. Dazu gehört auch die Marktbearbeitung und Lieferantenauswahl, das Einholen und Prüfen von Angeboten, sowie die technische Abstimmung mit den Einkaufsabteilungen und Mitwirkung bei den Vergabeverhandlungen. Sie beraten Nutzer:innen in den Bereichen Sanierung, Instandhaltung, Reinigung und Wertstoffkreislauf. Außerdem sind Sie verantwortlich für die Projektsteuerung. Hauptsächlich definieren Sie Meilensteine, koordinieren und arbeiten Termin- und Ablaufpläne aus, tragen die Termin- und Kostenverantwortung, definieren bei Abweichungen Maßnahmen zur Zielerreichung und führen Wirksamkeitskontrollen ein. Auch die Erstellung der Wirtschaftsplanung liegt in Ihrem Verantwortungsbereich.Sie vertreten die Interessen des Unternehmens gegenüber Lieferanten und Behörden.QualifikationenAusbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium der Architektur, des Bauingenieurwesens oder eines vergleichbaren StudiengangesErfahrungen und Know-how: langjährige Erfahrung in der Projekt-/Bauleitung von Fabrik-, Büro- und Laborgebäuden; gute Kenntnis der einschlägigen Regelwerke ( ASR. LBO); Führungserfahrung ist von Vorteil; Kenntnisse in der technischen Gebäudeausrüstung sowie in technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Facility Management ProzessenPersönlichkeit und Arbeitsweise: Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Struktur, Kreativität, Eigeninitiative, Selbstständigkeit und fokussiertes Hinarbeiten auf ein Ziel aus; Sie sind ein Teamplayer mit viel Empathie und sehr guten Kommunikationsfähigkeiten; Sie sind in der Lage Ihr Team zu motivieren; komplexe Abläufe erfassen Sie schnell und Sie sind offen für neue Technologien; auch in Hochphasen behalten Sie einen kühlen Kopf und gehen generalistisch vor; Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie Zeitmanagement und sind ein OrganisationstalentSprachen: sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und SchriftZusätzliche InformationenWir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an.Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Sandra Bauer (Personalabteilung)+49 711 811 27525Sie haben fachliche Fragen zum Job? Martin Frey (Fachabteilung)+49 712 135 2280