Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) - Business Management and Operations

  • Düsseldorf
  • Boston Consulting Group
DEINE AUFGABEN Kaufleute für Büromanagement kümmern sich sowohl um den internen als auch den externen Schriftverkehr, kennen sich mit Präsentationen aus, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Besprechungen vor und organisieren Dienstreisen. Sie bearbeiten Büro- und Geschäftsprozesse unter Einsatz entsprechender Software und übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben. Sie gestalten und pflegen Beziehungen und kooperieren mit internen und externen Partner:innen. Wusstest du, dass es die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement erst seit vier Jahren gibt? Sie ersetzt den Beruf der Bürokauffrau/des Bürokaufmannes, der Kauffrau/des Kaufmannes für Bürokommunikation sowie der/des Fachangestellten für Bürokommunikation. Deine Ausbildung startet am 1. September 2024 . Du arbeitest in unserem sehr zentralen Düsseldorfer Büro und besuchst die Berufsschule im Blockunterricht. Während deiner Ausbildung wirst du vor allem Einblicke in die Bereiche Office-Management, Rezeption, Einkauf und Administration erhalten, aber auch eng mit unseren Executive Assistants im Sekretariat zusammenarbeiten. Was dich während deiner Ausbildung bei uns erwartet: Erhalte durch regelmäßige Bereichswechsel einen umfassenden Einblick in die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmensbereiche und deren Inhalte. Werde Ansprechperson sowohl für BCG-Mitarbeiter:innen als auch für interne und externe Dienstleister und erlerne den Umgang mit bürowirtschaftlichen und projektbezogenen Abläufen. Die Aufbereitung von Informationen und die Präsentation der Ergebnisse werden für dich im Laufe der Zeit ein Leichtes sein. Erhalte ein umfangreiches Wissen in dem Schwerpunktbereich deiner Ausbildung: Assistenz und Sekretariat, sowie bei der Organisation kleiner Events. Dabei lernst du u. a., Termine zu koordinieren, Besprechungen vorzubereiten und mit sämtlichen Kommunikationsmitteln umzugehen. Werde Expert:in im Umgang mit Microsoft-Office-Programmen, Specialtools und unserem Intranet. Pflege eine enge Schnittstelle zu unseren Teams, hospitiere in Meetings und erstelle bereichsübergreifende Dokumente. Führe bürowirtschaftliche Abläufe aus und lerne Methoden zum Selbst- und Zeitmanagement kennen, um dich und deine Arbeit stetig zu verbessern. Arbeite an spannenden Projekten und Veranstaltungen mit, eigenverantwortlich oder im Team. DEINE EIGENSCHAFTEN Du besitzt gutes Organisationstalent, gepaart mit hoher Eigenmotivation und Freude an serviceorientiertem Arbeiten sowie Affinität zu digitalen Lösungen. Was dich auszeichnet, sind Teamgeist und die Bereitschaft, dich für deine Kolleg:innen auch mal so richtig reinzuhängen. DEINE ERFAHRUNGEN UND QUALIFIKATIONEN Du besitzt einen guten Schulabschluss (Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur oder Höhere Handelsschule), gute Noten in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie Microsoft-Office-Kenntnisse. Im Idealfall konntest du erste kaufmännische Erfahrungen durch Praktika oder Nebenjobs sammeln, in denen du möglicherweise schon gelernt hast, wie du stets einen kühlen Kopf behältst, auch wenn gleich zehn Dinge auf einmal zu erledigen sind. Du hast ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten (sowohl mündlich als auch schriftlich), Überzeugungskraft und keine Scheu, dich mit deinen Kolleg:innen auch mal auf Englisch zu unterhalten. DEINE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN Dich erwartet ein aufgeschlossenes, sympathisches und dynamisches Team. Du lernst verschiedene Abteilungen kennen und wirst praxisbezogen in die vielfältigen Aufgaben eingearbeitet. Neben den vielen Kolleg:innen, die dir mit fachlichem und praktischem Rat zur Seite stehen, wirst du über die gesamte Ausbildungszeit von einem Ausbilder und Mitarbeiter aus der Personalabteilung begleitet.